Ein besonderer Höhepunkt ist in jedem Jahr für unsere Gemeinschaft das Herz-Jesu-Fest, das wir als unser Patronatsfest begehen.
In diesem Jahr stand es unter dem Motto: „Herz-Jesu – Mitte unseres Institutes“. Es war ein gelungenes, intensives Fest, das wir als eine geschlossene Gemeinschaft erleben durften.
Eine Begrüßung mit dem Wort aus der Geistlichen Regel: „Geführt vom Herzen Jesu wandelt gemeinsam in Gottes heiliger Gegenwart, alle mit dir und du mit allen.“ und die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche eröffneten den Tag.
Angeregt durch das Thema befassten wir uns eingehend mit der Bedeutung des Wortes MITTE, aus der wir leben: „In der Mitte, aus der Mitte, lebe und du wirst ein neuer Mensch“, der Lied-Vers war durch ein großes Herz, umgeben von vielen Strahlen und Lichtern dargestellt. Eine einfühlsame Meditation machte verständlich, was das Herz-Jesu für uns zum Mittelpunkt, zur Mitte macht. Die Strahlen, die von ihm ausgehen sind gleichsam Erbanlagen, die durch unser Leben zum Leuchten kommen sollen.
Der Nachmittag führte uns noch einmal zu einer besinnlichen Stunde zusammen. Eine Bild-Collage von Sieger-Köder zeigte in der Mitte ein Jesus-Bild, umgeben von vielen Szenen aus dem konkreten Leben.
In der Betrachtung konnten wir sie in unser wirkliches Leben umsetzen. Es wurde deutlich, was wir schon am Morgen zum Ausdruck gebracht hatten: Jesus, als die Mitte trägt und bestimmt unser Leben.
Anbetung und Abendlob in der Kapelle luden ein zur persönlichen Vertiefung.
Mit einem Grill-Abend in froher Runde fand der Tag einen wunderschönen Ausklang.