Am 9. Mai besuchte uns eine Seniorengruppe aus Rimbeck mit Pastor Wittkop. Zu Beginn des Nachmittags feierten die etwa 30 Frauen und Männer zunächst in unserer Kapelle eine Maiandacht. Ein geselliges Treffen bei Kaffee und Kuchen im Speiseraum schloss sich an. Einige Rimbecker waren zum ersten Mal in unserem Schwesternhaus und alle sehr interessiert an der Geschichte unserer Gemeinschaft. In unserem Sinnesgarten löste die Vielfalt von Blumen und Kräutern große Überraschung und Freude aus. Gern möchten die Gäste noch einmal wieder kommen.
Am 18. Mai war ein Wandertag der Klasse 8 des Hüffertgymnasiums. Der Lehrer und die Lehrerin, die die Schülerinnen und Schüler begleiteten, hatten mich gebeten, den Jugendlichen (13 -14 Jährige) etwas vom Klosterleben und der Missionsarbeit zu erzählen. Obwohl das Thema für die Besucher sehr fremd war, hörten sie aufmerksam zu, besonders als ich von unserer Gemeinschaft und unserer Mission in Übersee erzählte. Nach einem kleinen Abstecher in den Sinnesgarten wanderte die Gruppe weiter zum Minigolfplatz im Kurgarten. Sr. Irene
Für den 20. Mai, Pfingstsonntag, hatten wir zum ersten Begegnungsnachmittag in diesem Jahr in den Sinnesgarten eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter waren viele interessierte Gäste von nah und fern zu uns gekommen. Neben den Besuchern aus Germete und Warburg hatten erstaunlich viele Naturliebhaber weitere Wege zurückgelegt. Dazu gehörte eine Gruppe von Radfahrern, die bei uns Station machte. Kaffee mit Waffeln / Kuchen waren eine willkommene Stärkung für die Weiterfahrt. Alle erfreuten sich an der vielgestaltigen Schöpfung, die schon in einem so kleinen Ausschnitt wie dem Sinnesgarten und unserem Park zu entdecken ist. Bei anregenden Gesprächen wurden neue Kontakte geknüpft oder andere gepflegt. Gern nahmen die meisten Besucher auch an der meditativen Andacht teil, die wir zum Abschluss des Nachmittags anboten. – Alles in allem ein froh-machendes Erlebnis!